Ein schneller Blick: Das Volksfest in Waldkraiburg: Der Einzug

Das Wetter hatte ein Einsehen mit den Waldkraiburgern: Gerade als sich die Volksfestgmeinde vor dem Rathaus zum Standkonzert der Egerländer Blaskapelle einfand, fielen die letzten Tropfen.

So viele Musikkapellen, Trachtengruppen und Vereinsabordnungen wie nie zuvor holten dann Bürgermeister, Stadträte und Abgeordnete ab um gemeinsam zum Volksfest zu ziehen.

Dort schoß erst die Königlich priviligierte Feuerschützengemeinschaft Kraiburg Salut, dann zapfte Bürgermeister Robert Pötzsch das erste Faß Festbier an. Zwei Schläge brauchte er dazu, dann hieß es: «O'zapft is».

Neu war das gemeinsame Spiel aller Musikgruppen unter Dirigent Robert Pötzsch. Ein Klangerlebnis gleich zum Auftakt.
Nach einer gemeinsamen Brotzeit gings raus auf die Runde über den Platz. Obwohl er kein Freund extremer Fahrgeschäfte ist, wagte sich Robert Pötzsch in's «Freak» - und war begeistert. Ruhiger gings im Riesenrad zu, von wo aus man einen herrlichen Blick auf die Stadt und den Festplatz hat.

Später am Abend war Hochbetrieb auf dem Volksfest in Waldkraiburg, das den vielen Gästen nicht nur die beschriebenen Vergnügungen bietet. Es ist für jeden etwas dabei - für die ganze Familie eben.